Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

@PeterS -Konvertierung von Datentypen- Kategorie: Programmierung C (von Hannes - 29.07.2007 11:54)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, eigenes Board

Hallo,

ich möchte mit einer Universal-Funktion Werte von Variablen (alle Datentypen) ändern.
Dabei wird der Wert der Variablen, der geändert werden soll, der U-Funktion übergeben
und der geänderte Wert von der U-Funktion wieder zurückgegeben.
Um die U-Funktion nicht für jeden Datentyp schreiben zu müssen, habe ich für die Funktion den
Datentyp float gewählt.
Gibt es hier Probleme mit der Konvertierung der Datentypen bzw. Weiterverarbeitung der geänderten
Variablenwerte???
In meiner Anwendung scheint es so zu funktionieren, zumindest sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten.







prinzipielles Beispiel:
=======================



byte Heizleistung;                                       // der Wert der geändert werden soll
float Wert_Alt, Wert_Neu;

Heizleistung = 50;


Wert_Alt = Heizleistung;          
Wert_Neu = Wert_aendern(Wert_Alt, 0.0, 150.0, 10.0, 0x10);

Heizleistung = Wert_Neu;                          // der neue Wert von Heizleistung



// ----------------------------- U-Funktion, einen Wert ändern -------------------------------------
//

float Wert_aendern(float Wert_neu, float Wert_min, float Wert_max, float Schrittweite, byte LCD_pos)
{

        //Programm zur Ã?nderung des übergebenen Wertes

        return Wert_neu;

}


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: @PeterS -Konvertierung von Datentypen- (von PeterS - 31.07.2007 10:51)